Montag, 25. Januar 2016

Wir sind überglücklich!

Nach der sehr langen Wartezeit und einer nicht gerade einfachen Geburt haben wir uns allen eine Ruhepause gegönnt. Mittlerweile läuft alles recht gut, Sweetie hat sich erholt und ist eine sehr fürsorgliche Mami. Lucy unterstützt sie, wo sie nur kann und die Welpen nehmen auch schon tüchtig zu.

Die letzte Woche war wahrlich nicht einfach. Ich war mit meinem Tierarzt ab Montag ständig in Kontakt und hatte so die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist. Trotzdem kann man nicht so einfach die Gedanken die kommen wegschieben und so war ich dann Donnerstag morgens doch nervlich schon sehr angespannt.

Sweetie hatte ab Dienstag Nacht kaum eine ruhige Minute, sie war sehr unruhig, jammerte viel, scharrte und suchte herum. Anzeichen für die nahende Geburt, aber es dauerte und dauerte und es ging einfach nicht los. Sie tat mir schon so leid und wir beide hatten schon ziemlichen Schlafmangel. Somit fuhr ich Donnerstag gleich in der Früh wieder zu meinem Tierarzt zur Ultraschallkontrolle. Den Welpen ging es gut und er meinte nach Abtasten, dass es nicht mehr lange dauern könne. Er hatte recht! An dieser Stelle muss ich einfach mal meinen Supertierarzt Dr. Bernhard Reinelt erwähnen, seine Ordination in Leithaprodersdorf ist zwar über eine halbe Stunde von mir entfernt, aber seine Erfahrung und vor allem sein Background als Riesenschnauzerzüchter ist Gold wert!! Etwas beruhigt fuhr ich wieder nach Hause und wir legten uns hin. Sweetie war etwas ruhiger geworden und wir konnten sowieso nichts anderes tun als warten… Dann endlich der erlösende Schleimabgang. :-) Das verstehen jetzt nur Züchter… Schleimabgang ist das Anzeichen für die beginnende Geburt und jetzt nicht lachen, aber ich habe mich noch nie über so viel Schleim gefreut! :-))))

Nun konnte ich auch mit meiner homöopathischen Begleitung zur Geburt beginnen. Wie auch bei Lucy, habe ich auch Sweetie homöopathisch vorbereitet und ihr auch während der gesamten Trächtigkeit die berühmten Himbeerblätter gegeben. Ich denke, damit habe ich es Sweetie doch einfacher gemacht. Wir wussten zwar durch das Röntgen wie viele Welpen kommen werden, aber nicht wie schwer diese sein würden!

Dann ging eigentlich alles sehr schnell, schon eine halbe Stunde nach dem Schleimabgang war eine Fruchtblase zu sehen. Es dauerte dann trotzdem nochmals fast 2h bis das erste Mädchen geboren wurde. Nun mit 326g musste die Kleine sich ziemlich durchkämpfen und meine zarte Sweetie hat eine Höchstleistung erbracht. Gleich eine halbe Stunde danach kam die nächste Hündin mit 352g. Dann der erste Rüde mit 385g. Mir wurde schon ganz anders… Tja und dann kam unser Wonneproppen, der nächste Rüde mit unglaublichen 397g! Gott sei Dank ging es dann gewichtsmäßig wieder abwärts, die nachfolgende Hündin hatte 361g und die letzte Hündin dann nur mehr läppische 331g!

In etwas mehr als 3h hat Sweetie mit diesen unglaublichen Bröckerln eine Meisterleistung einer Geburt hingelegt.

Ich bin wahnsinnig stolz auf meine süße Kleine und sehr froh, dass letztendlich alles so gut ausgegangen ist.



Links und rechts außen die Rüden, in der Mitte die Hündinnen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen