Donnerstag, 13. Juni 2013

Die Geburt

Endlich komme ich dazu über die Geburt zu berichten. Eigentlich dachte ich ja, dass die Welpen schon am Wochenende kommen. Ab Freitag war ich schon zuhause und da ich schon vorher alles vorbereitet hatte und sich bei Lucy nix tat, ist nun endlich die Gartenhütte zusammengeräumt, der Rasen gemäht, die Bügelwäsche weg... und irgendwann gab es nix mehr zu tun und wir warteten alle... :-)

Schon ein paar Tage davor, vor allem in der Nacht hechelte sie immer wieder - die ersten Anzeichen zur Vorbereitung der Geburt. Am Montag war sie noch immer ruhig, erst abends wurde sie dann sehr unruhig und in der Nacht lief sie viel hin und her und musste immer wieder raus - aber keine Anzeichen von sichtbaren Wehen oder Schleimabgang. Die Arme, sie tat mir schon leid!

In der Früh beschloss ich dann ihr Caulophyllum zu geben und bald darauf kamen die ersten Wehen und etwas Schleim ging ab und kurze Zeit später wurde Sweetie II geboren. :-) Ihr könnt euch denken wie überrascht ich war, als Erstgeborene wieder eine Schecke zu haben. Dann ging es ruck zuck weiter, es folgten gleich die beiden anderen Mädels und dann der erste Rüde. Der nächste Rüde kam, er hatte ein Gewicht von 340g - war ich froh, dass er nicht der Erste war! Tja und dann kam eine sehr lange Pause... ich sah schon vorher, dass ein Welpe noch ziemlich weit oben war und es dauerte seine Zeit bis er endlich im Geburtskanal ankam - weshalb er so lange runter brauchte wurde mir erst später klar. Ich unterstützte Lucy mit weiteren Gaben von Caulophyllum und dann Secale cornutum, aber es ging nur langsam weiter. Als er endlich soweit im Geburtskanal war, dass ich ihn vorsichtig mit dem Finger ertasten konnte, merkte ich, dass er so wie andere auch als Hinterendlage kam. Das macht ja nichts, aber er lag verkehrt - sprich mit Bauch/Brust nach oben statt nach unten. Langsam ging Lucy die Kraft aus und ich hatte Sorge um den Kleinen, also rief ich meinen Tierarzt an. Bei den nächsten beiden Wehen konnte ich dann den Kleinen an den Beinchen vorsichtig rausziehen und siehe da bei der ersten Wehe kam zuerst eine Plazenta raus. Also lag es nicht nur an der Fehllage, sondern auch daran, dass die ihm im Weg lag. So wie Lucy, war auch der Kleine sehr erschöpft und schon blau, aber er lebte und mit ein paar kräftigen Rubblern kam dann endlich ein zartes "Ja, ich bin da"! War ich froh! Fünf Minuten später hat er schon getrunken und mittlerweile zählt er zu denen die am kräftigsten zugelegt haben. Ein toller Kämpfer! Nachdem nun alle Schwierigkeiten beseitigt waren, kam dann der letzte Rüde wieder ruck zuck daher. Für mich war es wieder ein Wunder der Natur, faszinierend was eine Hündin und Welpen aushalten!

Meine Lucy, ich bin so stolz auf dich!! Sie war so geduldig, hat nicht gejammert sondern mich immer wieder nur angesehen und darauf vertraut, dass ich ihr helfen werde!

Aber das Beste kommt noch! Erst später realisierte ich was an diesem Tag noch geschehen ist:
Unser B-Wurf ist ebenfalls wie der A-Wurf an einem 11. geboren! Die Erstgeborene ist so wie beim A-Wurf eine Mädchen und eine Schecke und es sind wie beim Letzten Mal 4 Rüden und 3 Hündinnen!!!!
Also alles in allem, eine Wurfwiederholung. :-))))


IMG_3072
mein Lucy Blick :-)

IMG_3076
Sweet like Paradise :-)

Ich bin dankbar und glücklich!!

2 Kommentare:

  1. oh mein Gott ist die süß!!! also wenn ich könnte wie ich wollte, dann wäre das meine!!! wollte ja immer schon einen Schecken haben!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,

    herrlich geschrieben und super wie Du und Lucy alles gemeistert habt. Und dann noch die vielen Gemeinsamkeiten zwischen A- und B-Wurf, wunderbar !!!

    GLG Monika

    AntwortenLöschen